Zum 1. Oktober 2024 möchte die Paris Lodron Universität Salzburg am Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Kulturwissenschaftlichen Fakultät eine
Universitätsprofessur für
„Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt Mittelalter oder Frühe Neuzeit“
besetzen.
Die Professur vertritt die Kunstgeschichte an der Universität Salzburg mit einem internationalen und transdisziplinären Profil. In der Forschung werden ein Schwerpunkt in der Kunst des Mittelalters oder der Frühen Neuzeit (bis 1800) und in einem weiteren Wissensfeld erwartet, die durch ein innovatives theoretisch-methodisches und forschungsdynamisches Konzept getragen werden. Die Lehre der Kunstgeschichte im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium soll der historischen wie theoretischen Vielgestaltigkeit und dem methodischen Pluralismus des Faches verpflichtet sein.
Von dem/der Bewerber:in erwartet werden Forschungsperspektiven und Kooperationen mit den weiteren Disziplinen des Fachbereichs (Musik- und Tanzwissenschaft) sowie anderen an der Universität vertretenen Fächern. Gewünscht wird die Anschlussfähigkeit an das Profil des Fachbereichs,insbesondere bezüglich kultur-, medien- und performanztheoretischer Ansätze, transkultureller Fragestellungen, Gender Studies, Popular Culture Studies und Digitaler Kunstgeschichte.